Prophylaxe Ist die Säule der Modernen Zahnmedizin, denn: Ein sauberer Zahn wird nicht krank!

Individuelle Prophylaxe

Der Weg zur dauerhaften Zahngesundheit

Unter Prophylaxe verstehen wir vorbeugende Maßnahmen, die verhindern sollen, dass Sie an Karies oder Parodontitis erkranken.
Beides sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien entstehen. Viele Menschen müssen sich ihr Leben lang immer wieder behandeln lassen. Durch ein professionelles, systematisches und schmerzfreies Vorsorgeprogramm können Sie zahnmedizinische Maßnahmen wie Füllungen und Zahnersatz im Vorfeld schon verhindern.
Unsere zahnmedizinischen Fachassistentinnen stehen Ihnen dabei gerne mit Professioneller Zahnreinigung (PZR) sowie Hilfestellungen zur Zahnpflege mit Rat und Tat zur Seite. Auf Ihren persönlichen Befund hin ausgerichtet entwickeln wir ein individuelles, ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Mundhygieneprogramm.
Speziell für Kinder und Jugendliche vom 6. bis zum 18. Lebensjahr bieten wir ein Basisprogramm zur Prophylaxe. Darin enthalten sind u.a. eine Anleitung zur Mundhygiene, die Fluoridierung der Zähne und Fissurenversiegelung an den bleibenden Backenzähnen. Ob Versiegelungen nötig sind, ermitteln wir durch eine Messung der Schmelzdichte mit Hilfe eines ungefährlichen Softlasers.

Professionelle Zahnreinigung - saubere Zähne von Profis

PZR (4) Quelle fotolia.de

Die „professionelle Zahnreinigung" ist ein wichtiger Bestandteil des individuellen Vorsorgeprogramms und kann ausschließlich in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Unsere hochqualifizierten Spezialistinnen reinigen Ihre Zähne intensiv und entfernen dabei selbst hartnäckigste Zahnbeläge. Neben der routinemäßigen Zahnsteinentfernung werden alle Zahnoberflächen und Zwischenräume manuell und maschinell gründlich gereinigt. Danach werden Ihre Zähne poliert und Sie können ein völlig neues Frischegefühl genießen.

PZR (3) Quelle fotolia.de

Auf diese Weise sind Sie eine Zeitlang vor schädlichen Bakterien, Karies und Parodontitis optimal geschützt. Das Auftragen von Fluoridlack gehört zu den weiteren Maßnahmen, durch die Ihre Zähne mehr Widerstandskraft erhalten. Je nach Ihren individuellen diagnostischen Daten legen wir den zeitlichen Abstand bis zum nächsten Kontrolltermin fest.

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist keine allgemeinverbindlich definierte Leistung. In der Regel umfasst sie

• die Entfernung mineralisierter Zahnbeläge oberhalb (Zahnstein) und unterhalb (Konkremente) des Zahnfleisches (soweit sie klinisch sichtbar und erreichbar sind) mit Handinstrumenten und/oder Ultraschallgeräten.
  • die Entfernung weicher Zahnbeläge (Plaque) oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches mit Ultraschallgeräten.
  • die Politur und Fluoridierung sämtlicher Zahnoberflächen.
  • eine Zungengrundreinigung.
  • die Reinigung von fest sitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz und von Suprakonstruktionen bei implantatgetragenem Zahnersatz.

• Was ist Air-Flow®?

Mit der Air-Flow-Methode werden durch

dasgleichmäßige Verwirbeln eines

Pulver-Luft-Wasser-Gemischs, Zahnbeläge

und Zahnverfärbungen, die man mit der

Zahnbürste.nicht,erreicht,wirkungsvoll

entfernt. Das Zusammenwirken der Perio-Düse

mit dem Air-Flow Pulver ist effizienter und

viel angenehmer für den Patienten

als herkömmlich Küretten und sonstige

Instrumente. Air-Flow ist nicht nur eine

mundhygienisch Maßnahme im Rahmen

der professionellen Zahnreinigung, sondern

auch eine ästhetische Methode und kann

mit Verfahren wie Bleaching kombiniert werden.

Vorteile von Air-Flow®?

dreckige Zähne

• Entfernt Verfärbungen und mikrobiellen Zahnbelägen und beugt diesen wirkungsvoll vor
    • Minimiert das Kariesrisiko
    • Minimiert den Biofilm
    • Verlängert die Lebensdauer von Kunststoff- und Keramikzahnersatz
    • Reduziert Behandlungsrisiken bei der Vorbereitung von Arbeiten z.B. in der Kieferorthopädie
    • Optimiert das Bleachingergebnis

saubere Zähne

Wie oft sollte Air-Flow® angewendet werden?

Wir empfehlen, die Behandlung mit Air-Flow zwei

Mal im Jahr durchführen zu lassen und mit

einer Professionellen Zahnreinigung zu kombinieren.

Hinweise für den Patienten

Ein gewissenhaftes Zähneputzen im Alltag darf

natürlich ebenfalls nicht vernachlässigt werden.

• zu den Leistungen unserrer Prophylaxe

• Fissurenversiegelung
    • Zahnputzschulungen

Nutzen der professionellen Zahnreinigung

•

• Die PZR stellt eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Vorbeugung der beiden häufigsten Krankheiten im Zahn-, Mund- und Kieferbereich dar: Karies und Zahnbetterkrankungen. Außerdem ist die PZR im Falle einer Zahnbetterkrankung unverzichtbar für einen erfolgreichen Verlauf der Vor- und Nachbehandlung. Nach erfolgter Therapie in der konservierenden und prothetischen Zahnheilkunde kann die PZR die Lebensdauer von Füllungen, Zahnersatz und Implantaten verlängern.

Die Genetests - Aufbruch in eine neue Dimension
Sorgen Sie jetzt schon vor!
Heute wissen wir, dass eine erhebliche Anzahl von Parodontalerkrankungen auch durch erbliche Faktoren hervorgerufen wird. Wissenschaftlich erwiesen bedingen diese Faktoren ebenfalls ein erhöhtes Herzinfarktrisiko und die Gefahr, an Rheuma zu erkranken oder eine Fehlgeburt zu erleiden. Die Analyse Ihrer Erbsubstanz erlaubt uns, Ihr individuelles Erkrankungsrisiko genau zu bestimmen. Mit einer frühzeitigen Risikobestimmung durch einen Gentest erhöhen wir die Chancen, Sie durch ein konsequentes Prophylaxeprogramm gesund zu erhalten. Bitte sprechen Sie uns darauf an.

Mundgeruch

mundgeruch

In 80 - 90% der Fälle ist die Ursache für Mundgeruch im Bereich der Mundhöhle zu finden. Mundgeruch hervorrufende Bakterien können sich in Interdentalräumen, auf dem hinteren Zungenabschnitt, in Zahnfleischtaschen und unter Füllungsrändern befinden. Werden sie nicht gründlich entfernt verursachen sie unangenehmen, schlechten Atem. Begünstigende Faktoren sind z.B. ein verminderter Speichelfluss, Mundatmung, Rauchen, Schnarchen oder Stress. In diesem Fall werden wir versuchen, Sie mithilfe einer PZR oder einer Zahnfleischbehandlung in Kombination mit Zungenreinigung von diesem lästigen Übel zu befreien.
Nur seltenen steckt eine Erkrankung des Magens oder aus dem HNO-Bereich hinter dem Mundgeruch. Sollte der Mundgeruch nach unserer Behandlung nicht wesentlich gemindert oder gänzlich verschwunden sein, sollten Sie die Ursache unbedingt anderweitig abklären lassen.

Gesunde Zähne sind ein unschätzbarer Wert

Zahnreinigung

Ihre Zahngesundheit und Zufriedenheit als unser angestrebtes Ziel beinhaltet deshalb Prophylaxe-Maßnahmen auf höchstem Niveau, die ausschließlich von unseren qualifizierten und spezialisierten Mitarbeitern durchgeführt werden. durchaus nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Je verantwortungsbewusster Sie an Ihrem Prophylaxe-Programm mitmachen, desto besser sind Ihre Aussichten, nicht mehr an Karies oder Parodontitis zu erkranken. Konsequent durchgeführte Prophylaxe bedeutet auf Dauer die vorteilhaftere Alternative zu Zahnersatz.

Die mikrobiologischen Tests - der Schlüssel zum Erfolg

Mit mikrobiologischen Untersuchungen können wir Ihren Behandlungserfolg entscheidend begünstigen. Durch eine genaue Untersuchung und Analyse Ihrer Mundbakterien erkennen wir, wie stark Sie karies- und parodontitisgefährdet sind. Abhängig davon, wie hoch Ihr persönliches Risiko ist, entwickeln wir ein für Sie maßgeschneidertes Vorsorgeprogramm und Ihren persönlichen Prophylaxe-Plan.

Wann sollte eine Zahnbürste gewechselt werden?

Abstract der Orginalarbeit von C.A. Koch et.al. (2007)

Die Zahnbürste stellt das weitverbreitetste und effektivste Hilfsmittel zur Plaqueentfernung dar. Wie jedes täglich verwendete Verbrauchsmaterial unterliegt auch die Zahnbürste Verschleißvorgängen und sollte somit regelmäßig ersetzt werden. Während allgemein ein Austausch nach drei Monaten empfohlen wird, besteht in der Literatur bezüglich dieses Austauschintervalls und des Zusammenhangs zwischen Abnutzung und Effektivität von Zahnbürsten derzeit Uneinigkeit. Gegenstand der folgenden Untersuchung war es, wissenschaftliche Literatur zu finden, die den Austausch der Zahnbürste alle drei Monate rechtfertigt beziehungsweise einen evidenzbasierten Zeitrahmen für den Wechsel der Bürste liefert. Die Recherche ergab, dass entgegen der generellen Meinung der Abnutzungsstatus der Zahnbürste weniger kritisch für den Erhalt einer effektiven Plaquekontrolle zu sein scheint. Ein konkretes Zeitintervall zum Austausch abgenutzter Zahnbürsten ist aufgrund der Beeinflussung der Abnutzung durch individuelle Faktoren wie Putztechnik und aufgewendete Kraft nicht allgemeingültig definierbar. Die Regel „alle drei Monate“ scheint für den Durchschnittsverbraucher ein recht grober Kompromiss zu sein, ideal wäre die individuelle Beratung durch den Zahnarzt beziehungsweise sein Mitarbeiterteam.

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Mundschleimhaut und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

In unserer Praxis hat die Prävention einen hohen Stellenwert. Dieses Angebot erfolgt erst nach einer eingehenden Untersuchung, bei der festgestellt wird, ob Zahn-, Mund- oder Kieferkrankheiten bestehen. Dabei erhebt der Behandler den so genannten PSI-Code, ein Maß für den Gesundheits- bzw. Erkrankungszustand von Zahnfleisch und Zahnbett .

Vor einer entsprechenden Behandlung informieren wir Sie über den Umfang der Maßnahmen und die anfallenden Kosten. Sie hängen unter anderem von den angebotenen Leistungen, der Anzahl der noch vorhandenen Zähne sowie dem Befund ab.