Wurzelkanalbehandlung

Unter Endodontie oder Endodontologie versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Wurzelkanalbehandlungen oder Wurzelspitzenresektion beschäftigt. Diese Erkrankungen sind häufig die Folge chronischer oder akuter Entzündungen des Zahnmarks oder des Zahnhalteapparats. Sie treten auf bei tiefer Karies oder bei Verlust eines Zahnstückes. So gelangen Bakterien in das Zahnmark, was teils zu sehr schmerzhaften Entzündungen führt, die das Gewebe schädigen.
Meist jedoch verläuft diese Entzündung der Pulpa fast schmerzfrei, das Zahnmark stirbt ab und die Keime breiten sich unbemerkt im System der Wurzelkanäle aus. Dringt die Entzündung weiter vor bis zur Wurzelspitze, kann sie sich dort über einen längeren Zeitraum ausbreiten, bis schließlich eitrige Abszesse und Schwellungen auftreten, die mit starken Beschwerden einhergehen können.

Dank einer Wurzelkanalbehandlung, die in der Regel in zwei verschiedenen Ausgangssituationen durchgeführt wird, können wir Ihren Zahn retten:
1. Der Zahn ist noch am Leben und der Nerv ist irreversibel geschädigt. Dann führen wir eine Vitalexstirpation durch. Dabei wird der erkrankte, entzündete Nerv entfernt und das System der Wurzelkanäle anschließend gereinigt und verschlossen.
2. Der Zahn bereits tot und Keime sind eingedrungen. Wir eröffnen Ihren Zahn, reinigen und füllen das System der Wurzelkanäle.

Der dauerhafte Erfolg jeder Wurzelbehandlung hängt davon ab, wie vollständig es gelingt, das komplizierte Wurzelkanalssystem von Bakterien und den Resten des zerfallenen Zahnmarks zu befreien. Nicht entfernte Bakterien im Wurzelkanal bedeuten fast immer ein Verbleiben oder sogar Ausbreiten des Entzündungsherdes im Knochen um die erkrankte Wurzelspitze herum. Um das zu vermeiden, hilft uns ein Maßnahmenpaket mit dessen Hilfe wir eine größtmögliche Bakterienfreiheit im Wurzelkanalsystem erreichen. Dazu gehören z.B. die ultraschallaktivierte Reinigung des Wurzelkanals, die Verwendung medizinischer, desinfizierender Spüllösungen oder die elektronische Messung der Wurzelkanallängen, um nur einige zu nennen.

Nach der Reinigung und Ausformung der Wurzelkanäle werden die Hohlräume aufwändig und diffizil gefüllt. Dies erfolgt heute überwiegend mit dem optimierten Naturmaterial Guttapercha und einem Dichtzement (Sealer).
Wurzelbehandelte Zähne sind meist erheblich geschwächt. Wir raten Ihnen deshalb, einen solchen Zahn mit einer Krone oder Teilkrone zu versorgen. Dies schützt den Zahn sowohl vor mechanischen Einwirkungen als auch vor dem erneuten Eindringen von Bakterien und sichert dauerhaft den Behandlungserfolg.

Ein optimal wurzelbehandelter und keramisch versorgter Zahn kann dann allerdings ein Leben lang seinen vollen Dienst im Mund erfüllen, ohne sich zu einem Störfaktor zu entwickeln. Auch weitergehende chirurgische Maßnahmen wie eine Wurzelspitzenresektion werden höchstwahrscheinlich nicht notwendig sein.
Auch bereits wurzelgefüllte Zähne, die am Knochen Veränderungen aufweisen, können durch chirurgisch-endodontische Maßnahmen meist erfolgreich erhalten werden